Wie ist der Stand der Wissenschaft?
Schlafapnoe ist eine der lästigsten Krankheiten die vorstellbar sind. Es ist ein Beschwerdebild, das durch Atemstillstände während des Schlafs verursacht wird und bei den Patienten erst durch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Einschlafzwang (Sekundenschlaf) sowie einer Reihe weiterer Symptome und Folgeerkrankungen gekennzeichnet ist.
Die Atemstillstände führen zu einer verringerten Sauerstoffversorgung und zu wiederholten Aufweckreaktionen. Diese Aufweckreaktionen führen aber nicht direkt zum Aufwachen, sondern zu erhöhten Körperfunktionen, beispielsweise zu beschleunigtem Puls. Die Folge ist ein nicht erholsamer Schlaf, der meist zu einer typisch ausgeprägten Tagesmüdigkeit führt.
Krankhafte Atemstillstände dauern länger als zehn Sekunden, wobei der Sauerstoffgehalt des Blutes abfällt. Dies führt zu eine Mangelversorgung des Gewebes und als Folge zu einer Weckreaktion des Körpers, welcher die Atmung wieder einsetzen lässt. Somit wird die Physiologische Struktur des Schlafs massiv gestört und die Erholfunktion behindert. Bei Schnarchern mit starker Tagesmüdigkeit besteht verstärkt der dringende Verdacht auf Atmungsaussetzer.
Folgende Risikofaktoren können eine Apnoe begünstigen:
- Übergewicht
- Behinderung der Nasenatmung
- Vergrößerte Rachenmandeln
- Erschlaffung der Rachenmuskulatur
- Alkoholkonsum, Schlafmittel, Nikotin, Ecstasy
- Angeborene Fehlbildung und Fehlstellung des Unterkiefers
- Vergrößerung der Weichteile
- Elektrosmog
Als Folge einer unbehandelten Schlafapnoe treten meistens chronische Gesundheitsstörungen auf, wie Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Herzinfarkte sowie Schlaganfälle und einiges mehr. Wird eine Schlafapnoe vermutet, so ist der Gang ins Schlaflabor angeraten. Durch ein Schlafdiagnostikscreening wird dann festgestellt, ob die Atemaussetzer behandlungsrelevant einzustufen sind.
Die Wissenschaft setzt sich seit Jahrzenten mit der Diagnostik und dem Krankheitsbild Apnoe auseinander. Was neu hizugekommen ist, ist erstmals die Einbeziehung externer Faktoren und Umfeldeinflüsse wie Elektrosmog im Schlafbereich. Zwar sind die Verfechter dieser These noch weit in der Unterzahl, dennoch wird das Thema allmählich ernst genommen.
Die GEOVITAL-Akademie hat in den letzten Jahren viele Patienten begleitet die mit manifestierten Schlafapnoeerkrankungen seit Jahren schon CPAP Geräte zur Atemunterstützung in Verwendung hatten. Ein lästiges Übel, nicht nur für den Anwender, sondern auch für dessen Lebenspartner. Interessanterweise ergab sich bei allen Schlafplatzvermessungen erhöhte Elektrosmogbelastungen durch Stromleitungen und Hauselektrik. Die Schlafzimmerwände waren stark in den Bettbereich am einstrahlen.
Nach Freischaltung und / oder Abschirmung konnten 2/3 aller Patienten mit Schlafapnoe nach einem halben bis einem Jahr völlig auf das CPAP Gerät verzichten. Die Atmungsaussetzer waren vollständig verschwunden!
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Ich sehe den Artikel sehr kritisch, wegen dieser Aussage:
„Nach Freischaltung und / oder Abschirmung konnten 2/3 aller Patienten mit Schlafapnoe nach einem halben bis einem Jahr völlig auf das CPAP Gerät verzichten. Die Atmungsaussetzer waren vollständig verschwunden!“
Mag sein, dass Maßnahmen gegen Elektrosmog eine positive Wirkung zur Verringerung einer Schlafapnoe haben, aber die Aussage einer Heilung zu 75% halte ich für überzogen.
Gegen Schlafapnoe helfen unangenehme Therapie und die Standardtherapie ist mit einem xPAP-Gerät. Das möchte keiner, jede Nacht eine Maske auf dem Kopf, und somit wird nach jedem Strohalm gegriffen, bevor man mit so einer Therapie anfängt. Wenn nun eine Heilung zu 75% versprochen wird, wird mit der Standardtherapie erst begonnen, wenn die die Beseitigung des Elektrosmogs nicht geholfen. Das führt zu erheblichen Verzögerungen, zumal man anschließen ja oft auch Monate Wartezeit, um einen Termin bei einem Pneumologen und anschließend bei einem Schlaflabor hat.
Hinzu kommt, dass in der ganzen Zeit (Elektrosmogversuch + Wartezeiten Pneumologen und Schlaflabor) auch das Autofahren kritisch sein kann. Bekannt ist, dass ca. 25% von Verkehrsunfällen mit einem Kraftfahrzeug auf Sekundenschlaf zurückzuführen ist.
Sorry, daher halte ich dieses Versprechen mit den zu 75% komplette Heilung für sehr kritisch. Ja. als Begleittherapie mag die Bekämpfung sinnvoll sein, aber solche Versprechen wie hier bitte nicht.
Hallo Uwe
Wie im Beitrag beschrieben, waren dies Patienten die schon seit Jahren ein CPAP Gerät verwenden.
Nicht wie du es beschreibst „Neupatienten“!
Das sind Erfahrungswerte und ersetzen nicht eine Schulmedizinische Therapie.
Sehr schöner Artikel zum Thema Apnoe. (: Ich selbst leide auch an Schlafapnoe. Zuerst war es nur das Schnarchen, dann wurde es immer schlimmer. Mittlerweile hilft mir einer CPAP Maske einigermassen.