Akademie für Strahlenschutz | Hotline +43 5516 24671|office@geovital.com

Mitarbeiter mit vielen Krankheitstagen

/, Erfahrungsberichte - Aus der Praxis, Arbeitsplatz/Mitarbeiter mit vielen Krankheitstagen

Aus der Praxis: Gitternetze und Wasserader

Ein Abteilungsleiter aus der Industrie kam über Umwege ins Gespräch mit der Geovital Akademie. Er berichtete von Unmut in seiner Abteilung, da seit längerer Zeit immer wieder die gleichen Mitarbeiter in den Krankenstand gingen. Dies demotivierte die anderen Arbeitskollegen und zudem sank die Leistungsfähigkeit und Erfolgsergebnis zunehmend.

Die Akademie nahm daraufhin eine Ausmessung der Büroräumlichkeit vor. Es konnten einige Gitternetzkreuzungspunkte sowie eine Wasserader festgestellt werden. Von den 18 Arbeitsplätzen, waren 4 besonders stark betroffen. Nach der Lokalisierung war der Abteilungsleiter sprachlos, denn genau diese 4 waren die besagten  Arbeitsplätze der Mitarbeiter, die  fortlaufend gesundheitlich angeschlagenen waren und bei den Kollegen schon als „Simulanten“ abgestempelt waren.

Ohne Wissen der Mitarbeiter wurden am Boden Satellit-Strahlenschutzmatten installiert, lose Elektrokabel der Computer und Monitore sinnvoller verlegt und teilweise abgeschirmt. Kostenpunkt der Sanierung 400,- Euro. Man vereinbarte einen Beobachtungszeitraum, um zu sehen, ob es Veränderungen bei den Mitarbeitern gibt.

Deutliche Besserung in der Abteilung nach Entstörung

Frau am Arbeitsplatz

Nach der Sanierung wieder Spaß bei der Arbeit

Nach ein paar Wochen erhielt Geovital einen Anruf eines sehr erfreuten Abteilungsleiters. Seine Abteilung war inzwischen nicht nur durchgehend vollständig besetzt, als Nebeneffekt stellte sich eine auch eine sehr positive Veränderung in der Arbeitsmotivation der Mitarbeiter ein. Nach diesen wenigen Wochen wurde der Abteilungschef mehrfach auf seine derart gewandelte Abteilung mit der Frage angesprochen “Mit welche Führungsänderung ist denn eine solche Wandlung zu erreichen..?”

Ein Jahr danach war der Abteilungsleiter am Sulzberg in der Akademie zum „Hallo“ sagen und Kaffee trinken. Er berichtete uns, dass diese 400,- Euro wohl die beste Investition gewesen ist, die die Firma je getätigt hat. Preislich könne man gar nicht ermessen, was es an Ersparnis durch ausbleibende Krankmeldungen und vor allem an Effizienz und Produktionssteigerung im Team wiederspiegelt. Er jedenfalls wurde gerade befördert und bekam für das abgelaufene Jahr eine Team-Auszeichnung und einen netten Bonus vom Chef.

LINKS

About the Author:

Sascha Hahnen
Sascha Hahnen graduated in several specialities and medical training, is an author, seminar leader and CEO of Geovital – Academy. His motto: “Radiation protection is always a good thing!”

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .